Infos zum
Verein
Harburg Marketing e.V. vertritt über 170 Mitglieder aus Wirtschaft, Vereinen, Verbänden, Wissenschaft und Gesellschaft. Der Verein arbeitet eng mit Politik und Verwaltung des Bezirks Harburg und der Stadt Hamburg zusammen, um ein gemeinsames Ziel zu verfolgen: Harburg immer weiter zu einem lebenswerten, wirtschaftsstarken und innovativen Standort zu entwickeln!
Unsere Vision
Harburg Marketing e.V. hat neben der Förderung Harburgs in wirtschaftlicher, gesellschaftlicher, kultureller, touristischer und wissenschaftlicher Sicht die Steigerung der Sichtbarkeit von Hamburgs Süden zum Ziel. Diese großen Ziele können nur gemeinsam durch ein übergreifendes, vielfältiges und schlagkräftiges Netzwerk erreicht werden. Dabei bündeln wir die Stärken und Interessen unserer Mitglieder zu einem zukunftsorientierten Gesamtkonzept. Zusammen mit unseren Mitgliedern fördern wir die Attraktivität des Innovationsstandortes Harburg, setzen Impulse für die Stadtentwicklung, arbeiten an der Vermarktung und an Konzepten zur Sauberkeit, Sicherheit sowie Aufwertung und engagieren uns für soziale Projekte.
Unsere Mission
Gemeinsam für Harburg.
Wir schmieden Ideen und setzen diese mit konkreten Maßnahmen um, fördern die Vielfalt des Bezirks sowie die gemeinsamen Ziele. Unseren Mitgliedern stehen wir verlässlich zur Seite. In der Öffentlichkeitsarbeit, der Netzwerkarbeit oder bei Veranstaltungen. Die fünf „P“ People, Portfolio, Partners, Planet und Productivity stehen für unser Leitbild:
People – Institution für Harburger Unternehmen und Bürger innen. Wir vernetzen, vereinen und bringen voran.
Portfolio – Fokussiert auf die Wünsche und Bedürfnisse der Harburger Akteure und die Handlungsfelder des Bezirks.
Partners – Spannt ein verlässliches Netzwerk aus Partnern und schafft so Synergieeffekte. Pflegt bestehende Partnerschaften und baut diese aus.
Planet – Trägt Verantwortung und macht ökonomische, ökologische und soziale Nachhaltigkeit zum Thema.
Productivity – Eine effiziente, schlanke, schnell reagierende und agierende Institution.
Diese Werte haben wir dabei immer im Blick:
INNOVATION, KOLLABORATION, VIELFALT, IMPACT, INTEGRITÄT
Hintergründe zur Fusion
Aus einer zündenden Idee wurde eine große Aufgabe. Die Vorstände von channel hamburg e.V. und Citymanagement Harburg e.V. begannen schon Mitte 2020 mit der Konzeptentwicklung zur Fusion der beiden Vereine. Als übergeordnetes Ziel definierten beide Vereine die Förderung des Standorts Harburg und verfolgten darüber hinaus komplementäre Ziele, aus denen sich zahlreiche Synergien ableiten ließen. Die Fusion der Vereine dient vor allem der Überwindung der räumlichen Barriere durch die Bahntrasse sowie der B73 und ermöglicht es dem neu gegründeten Harburg Marketing e.V. für das gesamte Quartier zu agieren und die Verknüpfung mit angrenzenden Quartieren (von Neuland bis Bostelbek) voranzubringen. Die Kompetenzfelder wurden durch die Fusion erweitert, sodass die bestehenden Aufgabenbereiche beibehalten wurden, jedoch durch die Ergänzung neuer Handlungsfelder ein Mehrwert für ganz Harburg generiert wurde.